Geschichte / Hintergrund

Mit unserem wunderschönen und in Süddeutschland einmaligen Katzenfreigehege haben wir die Möglichkeit, auch den Samtpfoten ein Zuhause zu bieten, die sonst keine Chance hätten: scheue oder kranke Tiere, bei denen eine Vermittlung nahezu aussichtslos ist.

Bereits zu Zeiten, als der Katzenschutz noch in der alten Gärtnerei „residierte“, war das Gehege Teil des Tierheims, damals mit knapp 4.000 m², eingezäunt mit einem Maschendrahtzaun mit Überhangschutz und wenigen Hütten und Bauwagen als Schlafplätze.

Durch den Bau der Umgehungsstraße (2008-2010) mussten wir jahrelang ohne Entschädigung auf einen Teil unseres Geländes verzichten (ca. 1.000 m²).

Das ganze Gebiet rund um den Lautergarten unterlag einem Umlegungsverfahren, ein neuer Bebauungsplan wurde erstellt. In dem damaligen Prozess konnten wir die Ackerfläche zur Straße hin dazu erwerben mit dem Ziel, unser Freigehege nahezu zu verdoppeln.

Durch einen Landes- und Kommunalzuschuss und einem großzügigen Vermächtnis war es 2013 möglich, eine dringend notwendige Tierheimerweiterung zu stemmen.

Durch diesen Bau, den wir 2014 beziehen konnten, entstanden – neben einer Quarantänestation mit 6 Boxen und einer Krankenstation mit acht Kleinräumen – für unsere Gehegemiezen zwei weitere schöne Räume, die jederzeit für sie zugänglich sind. Im selben Zug wurden für eine nachhaltige Energieversorgung eine Erdwärmeheizung installiert. Dazu waren drei Bohrungen mit je 150 Meter Tiefe innerhalb des Geheges notwendig.

2016 war es dann endlich soweit: Wir konnten die Gehegeerweiterung angehen. Der Boden, früher Ackerland, musste planiert, 800 m Stabmattenzaun neu gesetzt werden und in der gleichen Länge wurde ein Elektrozaun oben angebracht. Der alte Zaun musste abgebaut werden. Rund 80 Bäume und Sträucher wurden im Zuge dieser Zaunversetzung und der Anlage des Ausgleichsbiotops ausgegraben und neu eingepflanzt.

Zeitgleich wurde vom Katzenschutz der obere Teil der öffentlichen Zufahrt an der Bundesstraße angelegt und ein Schotterweg zum Parkplatz des Katzenheims gebaut. Dazu gab es einige neue Stellplätze. Die Baugrube für das neue Lagerhaus wurde damals ebenfalls hergerichtet.

Im Frühsommer 2017 wurde dann das neue Lagerhaus gebaut. Ein funktionelles Gebäude mit einem weiteren Katzenraum für unsere Gehegemiezen und zwei großen Lagerräumen im Erdgeschoss. Im Obergeschoss ergab sich dann ein großer Besprechungsraum – das Café Helga – für verschiedene Zwecke und dem ständigen Standort für das monatliche Tierheimkaffee. Ergänzend dazu wurde eine große Aussichtsterrasse mit direktem Gehegezugang erstellt.

Im Herbst 2018 konnten wir das Gebäude erstmals für eine größere Veranstaltung nutzen. Die längere Fertigstellung ergab sich durch die enormen Eigenleistungen, die uns aber eine Menge Geld einsparten.

Die Gehegearbeiten sind damit aber noch lange nicht zu Ende. Folgende Aufgaben warten noch auf die ehrenamtlichen Handwerker:

  • Anlage der Wege
  • Ergänzung der Bepflanzung
  • Anlage des Wasserlaufes und
  • noch etliche Hütten und Spielmöglichkeiten für unsere Gehegemiezen

Danach steht noch die Anlage unseres Tierfriedhofes an.

Es gibt also immer was Neues zu entdecken – besuchen Sie uns!

Galerie